Rosemarie Ködel gibt Tipps zum richtigen Umgang mit Vollmachten

„Vertrauensperson oder Schwarzes Schaf? Überlegen Sie gut, wem Sie eine Vollmacht erteilen.“

Ob Unfall, Krankheit oder Demenz: Was geschieht mit mir, wenn ich nicht mehr in der Lage bin, meine Angelegenheiten selbst zu erledigen? Um das zu regeln, kann ich vorab jemanden bevollmächtigen, in einem solchen Fall für mich zu entscheiden. Dass man sein blaues Wunder erleben kann, wenn man dem falschen Menschen Vertrauen schenkt, zeigt ein erschreckendes Beispiel aus dem Berufsalltag der Seniorenunterstützerin Rosemarie Ködel. [ mehr ]

Der Erfahrungsbericht steht Ihnen hier zum Herunterladen zur Verfügung: Download PDF-Datei [442KB]

Stuttgarter Seniorenunterstützerin Rosemarie Ködel deckt Unterschlagung auf und die Kundin bekommt nach Recherchen der Innenrevision der Bank ihr Geld zurück. Dieses Ergebnis ist wunderbar. Ein Wehmutstropfen bleibt für mich, die realisierten Verluste wurden leider nicht erstattet.

„240 000 Euro waren einfach weg. Spurlos vom Konto einer älteren Dame verschwunden.“

Nach einem Hinweis der Seniorenunterstützerin Rosemarie Ködel begann die Kriminalpolizei zu ermitteln. Die Kundin wurde richterlich befragt und Frau Ködel von der Kripo. Dann konnte eine Weile das Aktenzeichen am Gericht verfolgt werden und mittlerweile findet sich nichts mehr. Dieses Verfahren ist wohl im Sande verlaufen. Nun ist die Kundin im Frühjahr 2015 verstorben und der Bankmitarbeiter arbeitet bei einer anderen Bank.